Kontakt

Sabine Hartmann
Heilpraktikerin &
Physiotherapeutin

Hegerfeldstr. 12
46149 Oberhausen
Tel.: 0208 / 97 08 177
Email: hp-sabinehartmann
(at)arcor.de

Mitglied im Bund Deutscher Heilpraktiker (BDH)

MASSAGEN

Massage - © Micky75 / fotolia Die Massage ist eine Weichteilbehandlung von Haut, Unterhaut, Muskeln, Sehnen, Bändern und Kapseln. Die Hand des Therapeuten ertastet und registriert Veränderungen und reagiert mit wohldosierten Griffen.

Die Hauptwirkung ist eine lokale Durchblutungssteigerung der oberflächlichen und tiefen Gewebsschichten.

Durch die mechanische Bearbeitung kommt es vielfach zur Auslösung von Stoffwechselrückständen. Der normale Spannungszustand der Muskulatur wird wieder hergestellt.

Massagen wirken schmerzlindernd und harmonisieren das vegetative Nervensystem.

Sie können als Vorbereitung für krankengymnastische Übungen angewendet werden oder aber als alleinige Anwendung zu therapeutischen Zwecken oder nur zur Förderung von Wohlbefinden als sogenannte Wellness-Massage.

Hinweis: Ärztliche Verordnungen über Massagen können selbstverständlich bei mir abgerechnet werden, allerdings nur von Privatpatienten!